
Akareyon
|
Pitch Black - Planet der Finsternis |
(verfasst: Donnerstag, 7. August 2003, 2:06) # |
Oh ja, zu dem Streifen kann man sich kurzfassen.
Die Story: Notlandung auf einem Planeten mit wenig Sauerstoff, viel heisser Sonne und viel bösartigem Viehzeuchs, wenn mal keine Sonne da ist. Also starring: ein gefährlicher Mörder auf dem Weg in den Knast, ein Cop und eine handvoll Figuren, mit denen man sich aber glücklicherweise nicht allzulange herumplagen muß. Denn die verschwinden innerhalb kürzester Zeit nach dem Prinzip der zehn kleinen Jägermeister.
Die Sonne ist natürlich mal etwas länger nicht da, als unser Heldentrupp es sich gerade schön gemütlich machen will auf dem Planeten. Is nämlich Sonnenfinsternis. Also heisst es: aufgepasst bei den Schwärmen von fledermausartigen Aliens mit den langen Zähnen. Aufgepasst bei dem bösartigen bemesserten Gefangenen (Vin Diesel). Aufgepasst insgesamt überhaupt.
Wenn man mal überhaupt nicht weiterweiß und einfach mal irgendwas spannendes ohne viel Anspruch gucken möchte, ist man mit Pitch Black auf jeden Fall gut bedient. Angenehm wenig Special Effects, stattdessen überzeugende Kulissen, stereotype Charakterfressen und interessante Gruppendynamik. Keine B-Movie-Dialoge. Und ein irgendwie unbefriedigendes Ende.
6/10
Regie: David Twohy
Buch: Jim & Ken Wheat
Schauspieler: Vin Diesel, Radha Mitchell
IMDb-Seite |
|