Dugarun :: Forenübersicht :: Registrieren :: Anmelden

NAME:  speichern
 P455W0R7:   

zurück zum Forum
Ex Libri
Illuminatus!
1 / 1 antworten

Maggi

Illuminatus! (verfasst: Montag, 12. Mai 2003, 13:19) #

Ich weiß, jedesmal wenn ich ein halbwegs gutes (sei es normal oder nicht normal) lese, muss ich gleich darüber meinen Senf abgeben. Nun kommt es, dass ich über ein kleines Rätselchen auf dem Skats Wind von dem Buch "Illuminatus!" bekommen habe. Ein wenig darüber herausgebracht habe ich, wusste dann schließlich, dass es hauptsächlich um jene Illuminaten und eine blöde Uboot-Crew geht.

Schließlich (wahrscheinlich hatte ich zuviel Geld), habe ich mir es einmal gekauft. Für 15€, beim Dubenhugel. Mein erster Eindruck: Hilfe, sowas kann man nur im Vollrausch schreiben ;-)!

Später hat sich dann meine These als "wahr" erwiesen. Die Autoren waren wohl gerade high, als sie das Buch schrieben (Aka hat es mir auch bestätigt *g*). Das Buch fängt an mit den Ermittlungen des Kommissars Saul Goodman, ein Jude, und deswegen mit vielen Vorurteieln belastet. Der wird später einer Gehirnwäsche unterzogen, er sei Barny Muldoon, sein eigener Kollege. Das klingt doof? Stimmt, ist es auch. Dann macht das Buch irgendwelche Rückwärtssprünge, und geht über zur Person des George. Der kommt auf einigen Umwegen (u.a. über einen Hippie namens Simon Moon) mit den Diskordiern in Verbindung. Die Diskordier verehren die Lateinische Göttin "Diskordia", auf griechisch "Eris", und sind die verbittertsten Feinde der Illuminaten. Deswegen bezahlen sie den amerikanischen Mafiaboss, Drake, um mit ihnen zusammen zu arbeiten, und nicht mit den Illuminaten. Sie bezahlen ihn übrigens mit Statuen - Statuen auf dem sagenhaften Atlantis, die sie vor den Spinnenubootrobotoren der Illuminaten gerettet hatten.

Inhaltlich (ha, ha) beschäftigt sich das Buch eben mit den Illuminaten, eigentlich die "Illuminierten Seher von Bayern", von Adam Weishaupt 1776 in Ingolstadt gegründet. Sie verehren die Zahl 23 und 5, für sie besteht die Welt aus dem Gesetz der Fünf. Was es damit auf sich hat, weiß ich noch nicht, da bin ich noch dabei :-)

Alles in allem ein ziemlich verwirrendes Buch. Aber deswegen nicht unlesenswert. Wenn ich fertig bin, erzähle ich mehr *g*

antwort mit zitat
   antworten

schreiben
antworten
umfragen
bearbeiten
löschen
moderieren

Obligates
Palantír
Tandaradei
Ex Libri
Film und Bild
In taberna quando sumus
Verweise

Dugarun
Memversuche

Do you think that's air you're breathing?

Morpheus (The Matrix)

[ powered by phpBB 2 | Impressum ]