Dugarun :: Forenübersicht :: Registrieren :: Anmelden

NAME:  speichern
 P455W0R7:   

zurück zum Forum
Film und Bild
Bang Rajan
1 / 1 antworten

Akareyon

Bang Rajan (verfasst: Montag, 5. Mai 2003, 18:56) #

"Was'n das?" fragte ich und hielt die leere Videokassettenhülle hoch.

Der Videothekar schaute kurz und sagte "Keine Ahnung, soll wohl aber ganz gut sein. So ähnlich wie Highlander auf thailändisch, nur mit mehr Blut." Nicht, daß mich das besonders neugierig gemacht hätte, aber ich entschied mich, den Film auszuleihen.

Bang Rajan könnte einer dieser Filme sein, die man sofort wieder vergisst. Er spielt im 18. Jahrhundert. Die Burmesen versuchen, die Hauptstadt des Reiches Siam einzunehmen, und stoßen bei ihrem Zug durch das Land auf den erbitterten Widerstand eines kleinen Dorfes, dessen Heldenmut in diesem Film auf eindrucksvolle Weise geehrt wird.

Das erste Problem, das auftaucht: fast alle Darsteller sehen gleich aus. Gleiche Frisur, gleiche Gesichtsbehaarung, gleiche Gesichtzüge sowieso. Es fällt dem europäischen Auge sehr schwer, alle auseinanderzuhalten. Aber man gewöhnt sich daran, und auch aus der Story selbst ergibt sich immer wieder der Zusammenhang. Beeindruckend: auch die Komparsen und Statisten spielen derart überzeugend mit, daß es richtig Spaß macht. Die Kulissen sind einfach beeindruckend gestaltet.

Teilweise wirkt das "Acting" sehr asiatisch und erinnert an manche Eastern, was Mimik, Gestik und Dialoge der Hauptdarsteller angeht. Auch ein wenig Humor kommt nicht zu kurz. Nehmen die sehr detaillierten und mühevoll inszenierten Massenschlachten auch eine Menge Zeit der Story ein, erscheinen sie nicht als Dreh- und Angelpunkt des Films.

Insgesamt jedoch ist es ein sehr dramatischer Film. Viele verschiedene Hintergrundhandlungen, mehrere wirklich zu Herzen gehende Beziehungskisten, sehr runde Charaktere verleihen dem Streifen eine epische Dichte, die sehr beeindruckend auf mich wirkte, unterstrichen noch durch das Ende des Films.

Und so wirkte der Film noch einige Tage auf mich, und das kann ich nur von wenigen Flicks behaupten. Sehr gute Arbeit, wirklich.

9/10

.

IMDb-Seite

antwort mit zitat
   antworten

schreiben
antworten
umfragen
bearbeiten
löschen
moderieren

Obligates
Palantír
Tandaradei
Ex Libri
Film und Bild
In taberna quando sumus
Verweise

Dugarun
Memversuche

[...] sì perché l'autorità dell'opinione di mille nelle scienze non val per una scintilla di ragione di un solo [...]

Galileo Galilei (Dez. 1612 an Mark Wesler)

[ powered by phpBB 2 | Impressum ]